Unser Einsatz für das Stillen und die Ziele des WHO-Kodex
Jedes Baby verdient den bestmöglichen Start ins Leben
Muttermilch ist nicht nur entscheidend für einen guten Start ins Leben, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile – ein Leben lang. Stillen ist ein maßgeblicher Faktor für die Gesundheit der Bevölkerung und eine der effektivsten Maßnahmen der Gesundheitsprävention für Kinder und Mütter – ganz egal, wo auf der Welt sie leben. WHO und UNICEF empfehlen, in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Medela unterstützt diese Empfehlung uneingeschränkt.
1981 verabschiedete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Internationalen Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten. Dieser ist auch als „der Kodex“ bekannt und enthält eine Reihe von Empfehlungen zur regulierten Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten, Säuglingsflaschen und Saugern. Indem er das Stillen schützt und fördert, setzt sich der Kodex für die sichere und angemessene Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern ein.
Seit 1961 dem Stillen verpflichtet
Seit der Gründung von Medela im Jahr 1961 hat die Unterstützung für stillende Mütter bei allen Aktivitäten von Medela stets oberste Priorität. Mit dem Versprechen, das Stillen zu unterstützen und zu fördern, hat unser Gründer Olle Larsson dies 1981 zum zentralen Bestandteil von Medelas Mission gemacht:
„Wir geben unser Versprechen, uns für das Stillen als die beste Ernährung für Babys zu engagieren. Weiterhin versprechen wir, unser Stillzubehör und unserer Fachmaterialien für Mütter niemals dafür zu verwenden, um Mütter zur Umstellung vom Stillen auf die Fütterung künstlicher Säuglingsnahrung zu bewegen. Darüber hinaus dürfen unser Stillzubehör und unsere Fachliteratur niemals in irgendeiner Weise dazu verwendet werden, künstliche Säuglingsnahrung zu bewerben.“
Das gilt auch heute noch. Unsere ca. 1.800 Mitarbeiter weltweit verpflichten sich diesem Unternehmenscredo: „Wir existieren zur Förderung der Gesundheit von Müttern und Babys durch die lebensspendenden Vorzüge der Muttermilch" sowie unserer Mission und unserem Markenversprechen „Wir wollen der weltweit führende Botschafter und Partner für Muttermilch sein.“
In Einklang mit unserer Mission verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz mit folgenden Zielen:
- Besseres Verständnis der menschlichen Laktation mit Hilfe von Wissenschaft und Forschung;
- Bessere Unterstützung für medizinisches Fachpersonal weltweit durch Weiterbildung;
- Unterstützung von Müttern während ihrer gesamten Stillzeit durch Aufklärung und Dienstleistungen;
- Bereitstellung der besten Produkte zum Abpumpen und Füttern von Muttermilch.
Wir geben Müttern die Unterstützung, die sie dringend benötigen
Im Laufe von mehr als 50 Jahren haben wir ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie die Stillzeit von Müttern aussieht und welche praktischen Schwierigkeiten und Herausforderungen ihnen dabei begegnen und schon früh zu einem erheblichen Abfall der Stillraten führen können. Daher bieten wir ihnen eine Reihe von Lösungen an, um eine reibungslose Integration des Stillens in ihren Alltag zu unterstützen: von Produkten und Dienstleistungen bis hin zu frühzeitiger Aufklärung und Unterstützung.
Medela hat die Milchpumpentechnologie ganz nach vorne gebracht. Bei uns geht es jedoch um viel mehr als nur um Milchpumpen: Wir bieten ein umfassendes System zur Unterstützung von Müttern und Babys. Dazu gehören auch Fütterungslösungen wie das Brusternährungsset und der SpecialNeeds Sauger.
Für Familien, die auf eine Milchpumpe angewiesen sind, sind diese Produkte wichtige Bestandteile ihres Stillplans. In diesen Fällen sind auch Flaschen und Sauger wesentlicher Bestandteil des Gesamtsystems.
Aus diesem Grund bieten wir Muttermilchflaschen und Sauger auch weiterhin in unserem Sortiment an, um Mütter mit einer umfassenden Lösung unterstützen zu können. Als forschungsorientiertes Unternehmen bieten wir evidenzbasierte Informationen über die korrekte Verwendung von Flaschen und Saugern, ebenso wie für unsere Milchpumpen und all unseren anderen Produkten. Wir stellen Ressourcen für die Entwicklung evidenzbasierter Lösungen bereit und arbeiten weltweit mit Forschern, Fachpersonal im Gesundheitswesen, Müttern, Familien und Pflegepersonal zusammen, die alles dafür tun, Mütter beim Stillen zu unterstützen, damit Babys die Milch ihrer eigenen Mutter bekommen können.
Unser Einsatz für die Empfehlungen der WHO zum Stillen und die Ziele des WHO-Kodex
Wir zählen unter den Wirtschaftsunternehmen zu den größten Förderern des Stillens und unterstützen die Empfehlungen der WHO zum Stillen voll und ganz. Zudem bekennen wir uns uneingeschränkt zu den Zielen des WHO-Kodex. Wir leisten konsequente Unterstützung für Mütter, Babys und Familien in der Stillzeit und nehmen von Werbe- oder Fördermaßnahmen für Muttermilchersatz entschieden Abstand.
Neue Marketingrichtlinien
Zusätzlich haben wir neue Marketingrichtlinien für Materialien entwickelt, die das Füttern von Säuglingen betreffen, d. h. Flaschen und Sauger, um Folgendes zu erreichen:
- Stärkung unserer Unterstützung der WHO-Empfehlungen zum Stillen mit einem konsistenten und einfach wiedererkennbaren Symbol mit einem Link zu einer speziellen Webseite mit ausführlichen Informationen für unsere Kunden.
- Sicherstellung, dass in den Marketingmaterialien keine Idealisierung der Fütterung mit Flaschen und Saugern erfolgt. Das bedeutet …
- wir machen keine Aussagen zur Ähnlichkeit mit dem Stillen
- die Materialien für Sauger und Flaschen zeigen keine Babys, die aus Flaschen trinken
- Flaschen zur Aufbewahrung von Milch werden im Zusammenhang mit Abpumpen gezeigt.
Bitte lesen Sie die ausführlichen Richtlinien auf unserer Webseite, da diese deutlich unser Engagement für stillende Mütter reflektieren und die Rahmenbedingungen für unsere Kommunikationsaktivitäten vorgeben.
Wir werden unserer Mission auch in Zukunft gerecht werden, um die Gesundheit von Müttern und Babys durch die lebensspendenden Vorzüge der Muttermilch zu fördern und alles dafür zu tun, dass Mütter ihre Babys so lange wie möglich stillen können.
Baar, Schweiz, 26. März 2020
Michael Larsson, President and Delegate of the Board of Directors
Annette Brüls, CEO Medela AG